· 

#Stöbersonntag: Interview mit Lizziebee

Das Blog: Kunstwort aus »Web« und »Log(buch)« - eine regelmäßig aktualisierte Website, welche sowohl privat als Tagebuch aber auch als Online-Journal im professionellen Bereich von Unternehmen genutzt wird, wobei die neusten Einträge an oberster Stelle präsentiert werden.

Leser können meist mittels Kommentarfunktion Stellung zu dem Eintrag nehmen und Feedback geben.

 

Lizziebee (Vereinigtes Königreich) ist eine dieser Bloggerinnen, welche 2019 bereits ihr 8. Blog-Jubiliäum feiern kann. In dieser Zeit gab es viele Veränderungen im Blog, welche aber nicht nur das Internet-Tagebuch betreffen. Warum es besonders gut bei Lizzie sichtbar ist? 

Sie lebt den Gyaru-Lifestyle.

 

Eine breitgefächerte Modeform und Lebensart aus Japan, ausgerichtet auf die selbstbewussten und offenen westlichen Frauen. Lizzie nutzt ihr Blog, um diese Lebenseinstellung zu repräsentieren, anderen Anhängerinnen bei ihrer eigenen Entwicklung mit zu unterstützen und ihre Liebe zu den von ihr präferierten Gyaru-Modestilen auszudrücken: Outfits-Posts, Event-Berichte aber auch zum Nachdenken anregende Einträge bezüglich Selbstliebe und Leben in der Gesellschaft gehören dazu.

 

Dies alles findet ihr auf hellolizziebee.com und heute auch hier im Interview.

Happy Fashion-Blogger (c) Lizzie Owen
Happy Fashion-Blogger (c) Lizziebee

Lizzie, dein Blog feiert dieses Jahr sein 8. Jubiläum. Du hast damit angefangen, als du Studentin warst. Seit damals hast du über dein Leben und deine Leidenschaft berichtet: den japanischen Gyaru-Lifestyle.

 

Warum hast du dich überhaupt dazu entschieden, ein Blog zu starten?

 

Zunächst nutzte ich das Bloggen als Mittel, um jeden Schritt meines Gyaru-Lebens zu dokumentieren: von den ersten peinlichen Make-up Versuchen zu meiner wachsenden Garderobe.

Obwohl mein Blog mehr darauf ausgelegt und fokussiert ist, anderen Gyaru zu helfen, nutze ich es immer noch als Online-Tagebuch.

 

Bezüglich des Gyaru-Lebens schriebst du vor einigen Jahren, dass auf Grund der Entfernung, Kulturen anderer Länder, usw. vieles online geschieht. Hat sich dies inzwischen geändert?

Gibt es heutzutage mehr Offline-Aktivitäten?

 

Es gibt definitiv mehr Möglichkeiten, andere Leute online kennenzulernen und Freunde zu werden als damals. Allerdings gibt es immer noch ein paar Gyaru-Treffen, was immer schön zu sehen ist.

Wir versuchen uns alle paar Monate vor Ort zu treffen und dieses Jahr ist mein Gyaru-sa (Gyaru sampling = Gyaru Gruppierung) der Ausrichter unserer großen Gyaru-Events im UK, den Gyaru Jubilees.

 

Was schätzt du an den Menschen, die du online triffst?

Sind sie anders als jene, die du offline kennenlernst?

 

Die Leute sind offener als sie es damals waren und ich sehe, dass ein paar Menschen - inklusive mir selbst - ehrlich Kritik anbieten. Ich würde nicht sagen, dass jemand offline anders ist als online (außer, dass sie im realen Leben schüchterner sind - Ich muss zugeben, dass ich recht schüchtern und nervös werde, wenn ich Menschen von Angesicht zu Angesicht treffe).

 

Deine erste Gyaru-Freundin nannte sich 'Amelie'. Kannst du uns etwas darüber erzählen, wie ihr euch kennengelernt habt und warum sie dich so inspirierte? Welchen Ratschlag gab sie dir?

 

Oh je, das ist so lange her! Aber ich glaube, dass sie eine der allerersten Gyaru war, die ich im realen Leben kennenlernte. Sie gab mir mit den Anstoß, aus meinem Schneckenhaus herauszukommen und andere Menschen zu treffen.

 

Was kann man über das Leben des Gyaru-Lifestyles im Alltag sagen? Kannst du das Gyaru-Sein gut in deine Arbeit und Aktivitäten integrieren oder ist es sehr schwierig?

 

Ich denke, dass es sehr auf deine persönlichen Umstände ankommt. Es mag für den einen einfach sein, den Lifestyle in sein Leben zu integrieren, für andere ist es aber schwierig.

Das kommt komplett auf das Individuum an, aber ich versuche es in meinen Alltag mit kleinen Dingen, wie z.B. meinen dekorativen Handyschalen, einzubinden. (Anm.: Pinterest-Link zu Beispieldekorationen)

Du warst schon zu Beginn deines Blogs mit deinem jetzig Ehemann zusammen. Was dachte er damals über deine Leidenschaft? Hat sich seine Einstellung über die Jahre verändert? Was sagt er dazu, dass er hin und wieder in deinem Blog einen Gastauftritt hat?

 

Er mag es, wie ich aussehe und ist in meinem Gyaru-Leben unglaublich unterstützend! Und ich denke nicht, dass es ihn wirklich stört, dass ich ihn in meinem Blog vorkommen lasse. Ich erzähle es ihm immer vorsichtshalber (außer dieses eine Mal, als ich ihn mit einem super Lovey-Dovey Post überraschen wollte).

 

Hat das Bloggen deinen Alltag beeinflusst?

 

Aber ja! Ich weiß nicht, wie mein Leben ohne das Bloggen aussehe und um ehrlich zu sein, ist es so tief in meinem Leben verankert. Ob es das Auftragen meines Make-ups ist, das Schreiben oder das Erdenken neuer Kompositionen. Ich finde, dass wenn ich einen guten Blog-Tag habe, mich das Bloggen in gute Stimmung versetzt und das wiederum beeinflusst meine Kunst / Designs.

 

Wie würdest du den wichtigsten Grund dafür beschreiben, dein Blog zu abonnieren? Was mögen deine Leser an dir? (Ja, jetzt darfst du angeben!)

 

Oh, nun ehm ... Ich hoffe, dass sie meine Outfits-Beiträge mögen werden oder jene, wo ich meine Gedanken ausspreche. Aber vor allem hoffe ich, dass sie fühlen, dass sie mit mir in Kontakt treten und dieselben Gedanken teilen können.

Sommer Agejo Outfit (c) Lizzie Owen
Sommer Agejo Outfit (c) Lizziebee

Wie planst du Blog-Einträge? Nutzt du Online-Planer wie Trello oder Zenkit?

Arbeitest du mit Papier?

 

Normalerweise notiere ich all meine Einfälle fix in mein Notizbuch und wähle meine Lieblingsideen aus, um sie mit dem Google-Kalender zu planen.

 

Machst du alles alleine oder hast du Assistenten, die dir helfen, einen neuen Beitrag zu schreiben?

 

Ich mache alles alleine, aber mein Ehemann schießt die Fotos für meine Outfit-Postings und manchmal liest meine Freundin Amy über den Beitrag, um zu checken, ob alles okay ist, bevor ich poste.

 

Über welche Themen würdest du wirklich gerne einmal schreiben?

 

Persönliche Themen - Ich liebe es, über meine Gedanken zu schreiben, Dies hilft mir, mir etwas von der Seele zu reden.

 

Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

 

Ich tue alles außer Bloggen. Wenn ich eine Blockade habe, weiß ich, dass es daran liegt, dass ich zu viel dran gearbeitet habe und eine Pause machen muss.

 

Stelle dir folgende Situation vor: Dein Blog ist down. Nichts funktioniert.

Wie würdest du dich fühlen? Was würdest du tun?

 

Oh Gott, das wäre mein schlimmster Albtraum. Ich wüsste nicht, wie ich reagiere!

Vermutlich viel weinen und einen Nervenzusammenbruch erleiden.

 

Was denkst du über deine frühere Zeit als Bloggerin?

 

Meine alten Beiträge sind unglaublich peinlich, aber es ist auch schön zurückzuschauen, da es mich erinnert, wie ich damals mit Gyaru begann und wie viel Spaß ich dabei hatte, neue Dinge zu entdecken!

 

Was ist das Schwierigste am Bloggen? Und was ist das Schönste? :-)

 

Die Zeit und Energie zu finden, es zu tun. Ich brenne oft aus, weil ich so viele Dinge erreichen will, aber mein Körper das nicht schafft. Das Schönste am Bloggen ist, dass man mit anderen Menschen in Kontakt treten kann.

 

Bevor wir Auf Wiedersehen sagen, erzähl uns doch, wie du dir deinen perfekten Tag in fünf Jahren vorstellst? (Weil die "Wo siehst du dich selbst in 5 Jahren Frage" jeder stellen könnte. :-P)

 

Mein perfekter Tag würde an einem wunderschönen Samstagmorgen beginnen; lesend im Bett mit meinem Ehemann und mit unserer Katze spielen. Ich würde mich nicht um mein Blog oder darum sorgen müssen, neue Leser zu gewinnen. Und ich würde den Rest des Tages damit verbringen, meine Familie zu besuchen, bevor ich am Abend zu einer Runde DnD (Anm.: Dungeons and Dragons, Pen & Paper RPG) mit Freunden ginge. Es wäre ein Tag der Erholung und des Lachens.

Lizzies Entweder-Oder Fragen
Lizzies Antworten in Pink - und was wären deine?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0