· 

#Lesestoff: Wozu ich geboren wurde. Menschen. Ihre Lebenswege. Ihre Mission.

 

Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mir diese Frage noch nie durch den Kopf gegangen wäre. Die Antwort darauf hatte ich 2011 gefunden, aber gesundheitliche Einbußen lassen es nicht mehr zu, dass ich als Krankenschwester arbeite. Was solch ein Schicksalsschlag mit sich führt, sind viele Fragen. Und wenn das "Warum?" überstanden ist, dann folgt das "Wohin nun?" und "Was mache ich hier eigentlich?"

Man irrt durch einige Gewässer, man verfährt sich und es braucht seine Zeit, bis man wieder auf Kurs kommt. Zwar bin ich dies nicht 
durch Autor und Herausgeber Michael Hillmann, doch obwohl ich meinen Weg bereits gehe, hat mich das folgende Buch fasziniert und einmal mehr inspiriert.
Ich möchte sogar sagen, dass es mich in meiner eigenen Heilung weiter unterstützt.

 

Verschiedene Menschen, verschiedene Leben, ein gemeinsamer Gedanke

 

 

Ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, Medizinerin, Bogenschütze oder Illustratorin … Jeder einzelne von ihnen berichtet von seinem Traum. Von dem Leben, das er lebt. Die Krisen, die er bewältigen muss/musste.

 

Nicht immer ist es demzufolge leichte Kost, das Schicksal eines anderen aufzunehmen. Anders als in fiktiven Romanen sind es eben keine erdachten Charaktere, welche uns eine Geschichte erzählen: Die Dinge, welche in diesem Buch stehen sind real. Sie sind wirklich passiert. Sie sind den Menschen wirklich passiert. Das bedeutet aber nicht, dass die rund 40 für sich stehenden Episoden nur Dramatik und Verzweiflung kennen, im Gegenteil: die positive Grundstimmung der Autoren, die aufrichtige Stärke, welche sie entwickelt haben, ist omnipräsent. Es sind nicht nur schwere Schicksalsschläge, die ich als Leser näher gebracht bekomme. Dennoch gehört dies natürlich dazu. So, wie das Leben spielt. Nicht immer fair. Manchmal richtig übel. Der Rest hingegen ist wunderschön.

 

Trotz all dieser verschiedenen Lebensentwürfe und -erfahrungen haben die Autoren eins gemeinsam: 

Die Geschehnisse haben sie wachsen lassen. Auf diesem langen Weg haben sie ihren eigenen Daseinsgrund (unbewusst) erforscht. Man muss nicht komplett angekommen sein, um zu spüren, wohin es einen treibt - auch dies ist eine Möglichkeit: "Der Weg ist das Ziel."

 

Manche von ihnen sehen ihre Aufgabe darin, ihr Wissen der Welt weiterzugeben. Andere versuchen, mit ihren gemachten Erfahrungen zu helfen. Wieder andere wollen mit ihrer Berufung begeistern.

 

Der Facettenreichtum der ausgewählten Autoren lässt gespannt Seite für Seite umblättern. Nicht selten bleibe ich bei einer der Personen hängen und denke mir, dass ich sie gerne persönlich kennenlernen möchte. Die einzelnen Geschichten sind ehrlich, lassen mich als Leser mitfühlen und manchmal zu einem Teil mit ihnen identifizieren. Ich blicke wieder ein Stückchen mehr über den eigenen Tellerrand hinaus. Hinterfrage mich und mein Leben. Ein neuer Denkimpuls.

Michael Hillmann - Autor und Herausgeber dieses eindrucksvollen Sammelbandes
Michael Hillmann - Autor und Herausgeber dieses eindrucksvollen Sammelbandes

 

Michael Hillmann - Der Mann am Steuer

 

 

Im Januar hatte ich die Gelegenheit, Michael Hillmann bei einem Kaffee in seinem Büro in Dresden persönlich kennen zu lernen. Der Mann, welcher hinter diesem Buch steckt, hinterließ bei mir Eindruck: Ein Mensch, der weiß, wovon er spricht. Ein Mensch, bei dem man nicht die Echtheit hinterfragen muss. Mit einem sympathischen Lächeln auf den Lippen.

Und auch er selbst hatte sich auf dem Weg gemacht, die Frage nach dem Grund seiner Existenz zu beantworten:

 

Nach vielen Jahren im Fußball - als Geschäftsführer des brandenburgischen Fußballverbandes und schließlich des Landesverbandes im DFB in Cottbus - verließ er das Feld und begab sich auf einen neuen Pfad: Menschen zusammenführen und ihnen helfen. Mit seinen Erfahrungen, mit seinem Wissen. Als Personal- und Business-Coach unterstützt er andere, (wieder) ihren Weg zu finden und ihre Ziele zu verwirklichen: Wieder auf Kurs. So lautet sein Slogan, so lautet das Ziel. 

 

 


 

Buchinformationen

 

Wozu ich geboren wurde. Menschen. Ihre Lebenswege. Ihre Mission.

Herausgeber: Michael Hillmann

Grußwort: Bestsellerautor und Bewusstseinsforscher Ruediger Schache

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Verlag: Druckerei Schiemenz

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3-9819625-6-7

 

 

Preis: 29,90 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0